Granatapfel-Sirup

Alle Drinks, die Spaß machen, sollten ab sofort mit einem Schuss hiervon auf Fahrt gebracht werden: Champagner, Gin Tonic Glühwein, Skinny Bitch und sogar Tee. Auch dunkler Schokokuchen oder nicht zu süße Brownies werden mit einer dünnen Glasur zur fruchtigen Granate – pinky promise…

Granatapfel-Sirup

  • Portionen: 400 ml
  • Schwierigkeit: easy
  • Drucken

Tools: Pürierstab, Kochtopf, Sieb

Zutaten

  • 3 Granatäpfel
  • 1 Zitrone
  • 300 g Zucker

Anweisungen

  1. Granatäpfel halbieren. Jede Granatapfelhälfte mit der Schnittseite nach unten über eine Schale halten und mit einer Schöpfkelle oder einem großen Löffel auf die Schale des Granatapfels klopfen, bis die Kerne herausfallen. So mit allen Granatäpfeln verfahren.
  2. Granatapfelkerne mit einem Pürierstab zu Saft verarbeiten und durch ein Sieb streichen.
  3. Gesiebten Granatapfelsaft in einen Topf geben. Zitrone pressen und Saft ebenfalls in den Topf geben. Zucker hinzufügen.
  4. Mischung aufkochen und für mindestens 10 Minuten einkochen lassen, bis die Masse zähflüssig ist.
  5. Wer die Mischung einwecken will, kann sie noch heiß mithilfe eines Trichters in sterilisierte, also mit heißem Wasser ausgekochte, Glasflaschen oder Weckgläschen füllen und direkt verschließen. So ist der Sirup ca. ein Jahr lang haltbar. Ich verbrauche meinen Sirup aber direkt und spare mir diesen Schritt. Stattdessen lasse ich ihn im Topf abkühlen und gebe ihn einfach in ein schönes Milchkännchen. Cheers!

Tipp: Das Rezept für den Granatapfel-Glühwein gibt’s hier

CategoriesVegan