Kaffirlimetten-Sirup

Süß, sauer, herb, würzig: Dieser Alleskönner-Sirup nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken. Ich gieße ihn in Cocktails, glasiere Kuchen und Muffins damit oder aromatisiere Teige aller Art. Das Rezept ist lächerlich einfach, der Clou die feine Bitternote, die von getrockneten Kaffirlimettenblättern abgegeben wird. Ich besorge meine in Vorratsgröße im indischen Supermarkt, aber auch im Asia-Shop oder bei gut sortierten Supermarkt-Ketten werdet ihr fündig.

Kaffirlimetten Sirup

  • Portionen: ca. 300 ml
  • Schwierigkeit: easy
  • Drucken

Tools: Kleiner Kochtopf, Zestenreibe, Zitruspresse

Zutaten

  • 4 Zitronen
  • 4 Limetten
  • 6 getrocknete Kaffirlimettenblätter
  • ca. 220 g Zucker (1:1 im Verhältnis zur Menge an Saft, die ihr aus den Zitrusfrüchten heraus bekommt)

Anweisungen

  1. Schalen der Zitrusfrüchte mit einer Zestenreibe entfernen und in einen kleinen Kochtopf geben. Zitrusfrüchte auspressen und die Saftmenge abwiegen. Dies ist wichtig, weil der Sirup mit einem gleichen Verhältnis von Saft und Zucker eingekocht wird. Aus vier Zitronen und vier Limetten habe ich 220 ml Saft herausbekommen.
  2. Saft zu der geriebenen Schale in den Kochtopf geben und die gleiche Menge Zucker hinzufügen. Kaffirlimettenblätter hinein geben.
  3. Topf auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren solange einkochen lassen, bis die Konsistenz dickflüssig und sirupartig ist. Bei mir dauerte der Prozess ca. 15 Minuten.
  4. Sirup noch heiß durch ein Sieb gießen um Kaffirlimettenblätter und Zesten herauszufiltern.

Statt Limetten können auch Orangen verwendet werden, falls ihr die Aromatik ein bisschen weicher halten möchtet.

Mehr davon, bitte? Dann findet ihr hier mein Rezept für den ultimativen mit Kaffirlimetten-Sirup getränkten Zitronenkuchen. You’re welcome.

CategoriesAllgemein