torte-spritzbeutel

Ich hätte meine Jugend gerne im New York der 80er Jahre verbracht. Ich hätte zu High Energy getanzt, meine Haare gen Himmel toupiert und mit Sicherheit die beste Zeit meines Lebens gehabt. Das New Yorker Modelabel Area knallt mir diesen Traum mit jeder neuen Kollektion mit voller Wucht um die Ohren. Seine Unerreichbarkeit leider auch. Seit dem letzten Jahr wünsche ich mir nichts sehnlicher, als die mit Strassblumen besetzten Klamotten, Ohrringe oder Bodychains der Marke zu besitzen. Weil mir die Preisschilder einen Strich durch die Rechnung machen und auch drapierte Standmähnen seit Donna Summer einfach nicht mehr das Gleiche sind, lebe ich meine Fantasie in einer unfassbar hoch getürmten Torte aus. Violette samtweiche Velvet-Böden, frische Früchte, fluffige Buttercreme, dramatisch glitzernde Cocktailkirschen und nicht zuletzt ein aus Zuckerperlen gestecktes Blütenmuster (natürlich eins zu eins geklaut von einem Top aus der Area Spring Summer 20 Fashion Show)… Denkt euch bitte jetzt einen Sylvester James Song dazu.

Violet Velvet Torte

  • Portionen: 12 (gigantische) Stücke
  • Schwierigkeit: fortgeschritten
  • Drucken

Tools: Küchenmaschine, Kuchenform (ca. 15,2 cm Durchmesser), Konditormesser, Tortendrehteller, Ganaching Boards aus Acryl (ca. 15,7 cm Durchmesser), kleine Palette, große Palette, Teigkarte (aus Edelstahl), Dragee Pearl Applicator Perlen-Werkzeug (optional), Spritzbeutel mit großer Sterntülle

Ofentemperatur: 170 °C Ober-/Unterhitze

Zutaten

    Velvet Böden:
  • 740 g Mehl Typ 550
  • 680 g Zucker
  • 2 EL Backpulver
  • 1 TL Baking Soda (Natron)
  • 2 TL Salz
  • 10 Eiweiß (280 g, zimmerwarm)
  • 225 g Sonnenblumenöl
  • 570 g Buttermilch (zimmerwarm)
  • 340 g Butter (zimmerwarm)
  • 2 EL Vanilleextrakt
  • 8 Tropfen Clementinenaroma (optional)
  • pinke und violette Lebensmittelfarbe
  • Füllung:
  • 200 g Erdbeeren
  • 200 g Heidelbeeren
  • Swiss Meringue Buttercreme:
  • 350 g Eiweiß
  • 600 g Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 1000 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • Deko:
  • weiße und grüne Zuckerperlen im Durchmesser 4 mm für die Perlenpistole
  • große Zuckerperlen
  • 4 Cocktailkirschen mit Stiel
  • essbarer Glitzer
  • lila-metallic Lebensmittelfarbe

Anweisungen

    Für die Kuchen:

  1. Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Der Ofen darf nicht zu heiß sein, damit der Kuchen nicht während des Backens bräunt und schön zartrosa bleibt.
  2. Vier Kuchenformen mit einem Durchmesser von je 15 cm vorbereiten und einfetten. Ich benutze gerne ein Backtrennspray. Wer nur eine oder zwei Kuchenformen hat, teilt die Zutatenmengen am besten durch zwei und macht den Teig zweimal.
  3. Mehl, Backpulver, Baking Soda in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Salz dazugeben und verrühren.
  4. Ca. 200 ml der Buttermilch in einer separaten Schüssel mit dem Sonnenblumenöl verrühren und zur Seite stellen.
  5. Die restliche Buttermilch mit den Eiweißen, der Vanille, Rosenwasser und ein paar Tropfen der pinken Lebensmittelfarbe mit einem Schneebesen verrühren, bis alles homogen, aber nicht schaumig aufgeschlagen ist.
  6. Butter würfeln und checken, ob sie Zimmertemperatur hat und schön weich ist.
  7. Rührschüssel mit dem Mehl-Zucker-Gemisch in die Küchenmaschine spannen und auf niedriger Stufe mit dem Flachrührer verrühren. Währenddessen die weiche Butter Stück für Stück zur Mixtur geben und unterrühren, bis sie mit Mehl ummantelt ist und die Mischung sanidg aussieht.
  8. Nun die Buttermilch-Öl-Mischung hinzugeben und weiter rühren, bis alle trockenen Zutaten feucht wirken. Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine steigern (Stufe 4) und für ca. 2 bis 3 Minuten aufschlagen.
  9. Ränder der Rührschüssel abkratzen und die Rührgeschwindigkeit auf niedrige Stufe bringen. Nun die Buttermilch-Eiweiß-Mischung in 5 Schlucken dazu gießen und nach jedem Schluck für ein paar Sekunden weiterrühren, bis es verbunden ist.
  10. Wieder die Ränder der Schüssel abkratzen und den Teig einmal händisch mit dem Silikonspachtel unterheben, damit keine Mehlklümpchen am Boden haften bleiben.
  11. Kuchenformen zu ca. ¾ mit dem Teig füllen und für ca. 35-40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 170°C backen. Der Kuchen soll nicht zu dunkel werden oder anfangen, sich von den Seiten der Backform zu lösen. Eine Zahnstocherprobe zeigt, ob er gar ist. Kommt das Holzstäbchen sauber aus dem Teig, ist er durchgebacken und kann herausgenommen werden.
  12. Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit der Form auf die Arbeitsfläche klopfen. Das verhindert, dass der Kuchen zusammenschrumpft.
  13. Kuchen für 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchenrost stürzen und mit einem sauberen Küchentuch bedecken. So trocknet er weniger aus.
  14. Tipp: Die Böden lassen sich besser schneiden, wenn sie eine Nacht durchgekühlt wurden. Wickelt jeden Boden in Plastikfolie ein und gebt ihn in den Kühlschrank. Man kann sie auch so einfrieren und zur Benutzung bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

    Für die Swiss Meringue Buttercreme:

  15. Eiweiß mit Zucker und Salz in einer großen Metallschüssel über einem heißen Wasserbad erwärmen. Eiweiß ständig mit dem Handrührgerät schlagen, damit es durch die Hitze nicht gerinnt. Nehmt ein Küchenthermometer zur Hilfe und messt die Temperatur, sie muss mindestens 60°C, besser noch 70°C, erreichen. Wer kein Küchenthermometer hat, kann den Zuckertest durchführen. Reibt ein wenig Zucker-Eiweißmasse zwischen den Fingern. Wenn die Zuckerkristalle verschwunden sind und sich die Masse ganz glatt anfühlt, ist es genau richtig.
  16. Eiweiß vom Wasserbad nehmen und mit Flachrührer der Küchenmaschine wieder kalt rühren. Das kann je nach Zimmertemperatur bis zu 20 oder gar 30 Minuten dauern.
  17. Butter, Vanilleextrakt und Puderzucker in eine zweite Rührschüssel geben und für 5 bis 6 Minuten sehr cremig aufschlagen. Nun Eischnee unter die Buttermasse heben. Das geht mit der Küchenmaschine, einem Schneebesen oder einem Silikonspachtel.
  18. Nun kann die Buttercreme gefärbt werden. Ich teile meine Buttercreme in zwei Teile. Einen Teil, etwa 90 Prozent, färbe ich Lila, 10 Prozent färbe ich Neon-Orange-Pink. Ich benutze Lebensmittel-Gelfarben, und dosiere sie mit einem Zahnstocher. Nehmt lieber erst ganz wenig Farbe und tastet euch Stück für Stück vor. Füllt einen Teil der violetten Buttercreme in einen Spritzbeutel.
  19. Für die Obstfüllung:

  20. Nun wird das Obst vorbereitet: Erdbeeren waschen und würfeln, Heidelbeeren waschen. Fertig!
  21. Für die Schichtung:

  22. Schichten: Nun wird geschichtet! Trimmt eure ausgekühlten Kuchenböden und schneidet sie mit einem Konditor- oder Brotmesser oder auch einer Tortensäge in zwei ungefähr gleich hohe Tortenböden. Wenn ihr ein Brotmesser benutzt, schneidet immer von außen nach innen und erst einmal um den ganzen Boden herum. Im Video sieht man ganz gut, wie das funktioniert.
  23. Nun einen Tortenboden auf ein eine Tortendrehplatte setzen und außen zwei Kreise aus Buttercreme auftragen, sodass ein kleiner Brunnen in der Mitte des Tortenbodens entsteht. Diesen Brunnen mit Erdbeeren oder Heidelbeeren füllen. Jetzt kann der nächste Tortenboden aufgesetzt werden. Ich setze abwechselnd einen pinken und dann wieder einen violetten Boden auf. Die pinken Böden fülle ich mit Erdbeeren, die violetten Böden mit Heidelbeeren.
  24. Wenn alles gestapelt ist, wird die Torte einmal gut durchgekühlt, damit sie stabiler ist. Um ein gerades Ergebnis zu garantieren, gebe ich eine Lage Acetatfolie um die Torte und sichere sie mit einem Tortenring. Die überstehende Folie schneide ich ab, damit alles in den Kühlschrank passt. Nun für 4 Stunden kühlen.
  25. Torte einstreichen:

  26. Nach dem Kühlen kann die Folie abgezogen werden. Setzt ein Cakeboard oder einen flachen Teller auf eine Tortendrehplatte. Auf das Cakeboard kommt ein Klecks Buttercreme und auf den Klecks Buttercreme eine Acrylplatte. Auf die Acrylplatte kommt wieder ein Klecks Buttercreme. Nun die durchgekühlte Torte vorsichtig auf die Mitte der Acrylplatte setzen.
  27. Jetzt wird der Deckel der Torte mit Buttercreme eingestrichen. Nehmt eine große Menge Buttercreme und gebt sie großzügig und dick auf die Oberseite der Torte. Hier zählt: mehr ist mehr. Nun wird die zweite Acrylplatte mit einem Klecks Buttercreme bestrichen. Klebt einen Backpapierausschnitt im gleichen oder etwas kleineren Durchmesser auf die Acrylplatte. Die Buttercreme ist der Kleber.
  28. Nun die Acrylplatte mit der Backpapierseite nach unten auf den mit Buttercreme aufgefüllten Tortendeckel setzen. Nun die Platte nach unten drücken und mit einer Wasserwaage oder nach Augenmaß austarieren, bis alles gerade erscheint.
  29. Den überstehenden Buttercremerand mit einer Palette oder einem Messer nach oben unter den Rand der Acrylplatte streichen. So dass alle Luftlöcher gefüllt werden.
  30. Krümelschicht: Nun die gesamte Torte mit einer sogenannten Krümelschicht überziehen und für mindestens 20 Minuten kalt stellen. So nennt man die erste dünne Schicht Buttercreme, mit der die Torte eingestrichen wird. Sie bindet kleine Krümel und sorgt dafür, dass der richtige letzte Einstrich so glatt wie möglich wird.
  31. Wenn die Krümelschicht fest und kühl ist, kann die Torte komplett eingestrichen werden. Hierfür die restliche Buttercreme dick am Rand der Torte verteilen und entlang der beiden Acrylplatten mit einer großen Teigware glatt ziehen. Torte erneut kühl stellen, bis die Buttercreme anzieht.
  32. Obere Acrylplatte nach dem Kühlen vom Tortendeckel nehmen und Backpapier abziehen. Eventuelle Löcher mit Buttercreme füllen.
  33. Für die Tortendeko:

  34. Jetzt kann die Perlendeko starten. Mit einem Zahnstocher ein Muster in die Torte drücken. In jedes Loch soll später eine Perle gedrückt werden. Ich benutze eine Papierschablone, die ich ausgedruckt und mit einem Zahnstocher vorgelöchert habe. Die Schablone an die Torte drücken und vorsichtig Löcher mit dem Zahnstocher eindrücken. Nun die Perlenpistole mit Zuckerperlen füllen und in jedes Loch eine Perle geben. Dickere Perlen, die nicht in dicreme e Pistole passen, mit der Hand einsetzen.
  35. Die orange-pinke Buttercreme frisch mit einem Handrührer aufschlagen und mit einer Palette Klecksartig auf den Rand der Torte streichen.
  36. Etwas lila Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Nun große Tupfen auf den Deckel der Torte setzen.
  37. Cocktailkirschen mit essbarem Glitzer bestreuen und auf die Cremetupfen setzen.

CategoriesAllgemein